Die Verbindung von Praxis und Lehre ist für mich eine besondere Bereicherung. Neben meiner Tätigkeit als Architektin unterrichte ich als Dozentin an der SRH University und begleite dort eine internationale Masterklasse auf ihrem Weg in die berufliche Praxis.
Im Sommersemester 2026 beschäftigen wir uns mit einem Thema, das ich für eine der größten Herausforderungen unserer Generation halte: Bauen im Bestand und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.
Wie können wir vorhandene Gebäude intelligent weiterentwickeln? Wie schaffen wir nachhaltige Lösungen mit den Ressourcen, die bereits vorhanden sind? Und wie gelingt es, architektonische Qualität, technische Anforderungen und ökologische Verantwortung miteinander zu verbinden? Mit diesen Fragen setzen wir uns intensiv auseinander.
Ich bin überzeugt: Die Zukunft der Architektur liegt im nachhaltigen Umgang mit dem Bestand, in zirkulären Konzepten und in einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Es ist inspirierend zu erleben, mit wie viel Engagement und Neugier die nächste Generation von Architektinnen und Architekten bereit ist, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.
Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit meinen Studierenden weiterzugehen.
