Die REA (Real Estate Arena) 2026 in Hannover war für mich weit mehr als eine Fachmesse. Sie war ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration. Eingeladen zu einer Role-Model-Diskussion im Rahmen der Veranstaltung von Katharina Neubauer war es eine große Freude und Ehre, gemeinsam mit vielen engagierten Frauen und Branchenexpertinnen über die Zukunft der Immobilienwirtschaft zu sprechen.
Zwei Tage lang wurde am REA Women Hub sichtbar, welche Kraft entsteht, wenn Frauen ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Perspektiven zusammenbringen. Getragen von den Initiativen Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V., FRAUEN !N FÜHRUNG (F!F) e.V., der Architektinnen Initiative NW sowie planM | Mut. Machen. Mentoring entstand ein Raum, der Vernetzung, Sichtbarkeit und gegenseitige Unterstützung in den Mittelpunkt stellte.
Die zahlreichen Gespräche, Panels und Diskussionsformate haben eindrucksvoll gezeigt, wie viel Kompetenz, Innovationskraft und Gestaltungswille Frauen in die Bau- und Immobilienbranche einbringen. Ob in der Fishbowl-Diskussion, bei den Role-Model-Talks, den Panels zu weiblicher Führung oder im Austausch mit Gründerinnen – überall standen Zukunftsthemen, neue Perspektiven und konkrete Impulse im Fokus.
Sehr wertvoll waren für mich die vielen persönlichen Begegnungen. Die REA lebt von den Menschen, die sie mit ihren Ideen und ihrer Offenheit prägen. Es waren die spontanen Dialoge zwischen den Programmpunkten, das Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern und das Kennenlernen neuer Wegbegleiterinnen, die diese Veranstaltung besonders geprägt haben.
Die positive Energie am Women Hub war während der gesamten Messe spürbar. Akteurinnen aus Architektur, Immobilienwirtschaft, Projektentwicklung, Kommunikation und Unternehmertum kamen zusammen, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu stärken und gemeinsame Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Solche Netzwerke sind entscheidend, um die Herausforderungen der kommenden Jahre erfolgreich zu meistern.
Mein herzlicher Dank gilt allen Organisatorinnen, Speakerinnen, Moderatorinnen sowie Besucherinnen und Besuchern, die diese beiden Tage mit Leben gefüllt haben. Ebenso danke ich den Teams der Real Estate Arena, blackprint und der HANNOVER MESSE für ihre Unterstützung und ihr Engagement, Frauen in der Branche sichtbarer zu machen und den Dialog aktiv zu fördern.
Was mir von der REA 2026 in Erinnerung bleibt, ist das Gefühl von Gemeinschaft, Aufbruch und gegenseitiger Wertschätzung. Die vielen Begegnungen und Gespräche haben einmal mehr gezeigt, dass Veränderung dort entsteht, wo Menschen zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam Verantwortung für die Zukunft übernehmen.
Für all diese Momente, die inspirierenden Eindrücke, die neuen Kontakte und die besondere Atmosphäre bleibt vor allem eines: Danke.
Ich freue mich schon heute auf die nächsten Begegnungen, neue Kooperationen und ein Wiedersehen bei der kommenden REA.
